Wer ist wir?

Um diese Frage zu beantworten, hat die Lautschrift eine Umfrage durchgeführt: Antworten von über 3000 Teilnehmern zeichnen ein Portrait der Regensburger Studierendenschaft. Die Ergebnisse gibt es als Infografik. (Klick auf die Grafik, um sie zu vergrößern) Studenten in Regensburg kann man auf verschiedene Weisen charakterisieren. Entweder nimmt man die Meinung eines Einzelnen über Studenten und projiziert Mehr…

Um diese Frage zu beantworten, hat die Lautschrift eine Umfrage durchgeführt: Antworten von über 3000 Teilnehmern zeichnen ein Portrait der Regensburger Studierendenschaft. Die Ergebnisse gibt es als Infografik.

wer ist wir

(Klick auf die Grafik, um sie zu vergrößern)

Studenten in Regensburg kann man auf verschiedene Weisen charakterisieren. Entweder nimmt man die Meinung eines Einzelnen über Studenten und projiziert sie auf alle 20 000 Eingeschriebenen. Fast automatisch werden alle mit einem Federstreich mit Klischees und Vorurteilen des Befragten gefärbt (was vor allem die stört, die mit bestimmten Eigenschafen nicht in Verbindung gebracht werden möchten). Die zweite Herangehensweise ist so zu tun, als seien wir alle so komplett unterschiedlich, dass uns nicht mehr eint als das gefaltete Stück Papier im Geldbeutel, auf dem das Emblem des RVV glänzt.

Wie so oft, liegt die Wahrheit zwischen den Extremen. Wir haben deshalb im November eine Online-Umfrage gestartet, die sechs Wochen lang 27 Fragen an die Studierenden in Regensburg richtete. Die Grundpfeiler unseres Lebens wurden abgefragt: Studium, Wohnsituation, Finanzen, Einstellungen. Den Großteil der Ergebnisse präsentieren wir auf einer Infografik.

Von der Resonanz waren wir überwältigt. Genau 3017 komplett ausgefüllte Fragebögen haben wir in einer Datenbank gesammelt: 81 459 Antworten auf 27 Fragen, die sich zu einem Bild verdichten, die den Regensburger Studenten wohl besser portraitieren als offzielle Daten oder subjektive Eindrücke. Rund 15 Prozent aller Studierenden an der Uni Regensburg haben wir erreicht. Dieser Erfolg beruht vor allem auf einer Rundmail, die wir an alle, die immatrikuliert sind, schicken konnten.

Besonders dankbar ist die Redaktion für das Feedback bei der Frage danach, was die Teilnehmer in der Lautschrift lesen wollen. Obwohl längst nicht alle einen Kommentar dazu abgegeben haben, gibt es höchst interessante 26 Seiten voller Anregungen, Ideen, Lob und Kritik. Vielen Dank dafür, wir werden uns die Anregungen zu Herzen nehmen. Eine der häufgsten Antworten war: »Die Ergebnisse dieser Umfrage«.

Datensatz

Unseres Wissens ist die Umfrage die einzige Erhebung dieser Art in Regensburg. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Rohdaten unter eine Creative-Commons-Lizenz zu stellen. Sie stehen auf unserer Webseite zum Download bereit und können weiterverwendet werden, so lange die Ergebnisse unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden.

Den Datensatz kannst du dir als .csv-Datei herunterladen.

Creative Commons Lizenzvertrag
Wer ist wir? von Lautschrift steht unter einer Creative Commons Namensnennung — Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Korrektur

Die auf Seite 35 angegebene Gewinnwahrscheinlichkeit ist falsch.

Text: Katharina Brunner

Illustration: Christian Basl