Sonderseite der Lautschrift zu den Hochschulwahlen

Videos, Texte und Grafiken: „Stell dir vor es sind Wahlen – und alle gehen hin“.

hochschulwahlen

Für die Hochschulwahlen der Uni Regensburg haben wir bei der Regensburger Studentenzeitung Lautschrift eine Sonderseite gebastelt: Videos, kurze Texte, Grafiken.

In der Vergangenheit haben wir dafür ein gedrucktes Heft produziert, wir hatten aber das Gefühl, dass das nicht besonders viele Leute erreicht – auch, weil die Hochschulwahlen sowieso fast niemanden interessiert. Eine Wahlbeteiligung knapp über zehn Prozent spricht Bände. Online konnten wir uns bei Sachen ausprobieren, die uns wirklich Spaß machen: Ich beim Webdesign, mein Kollege bei den Videos.

Und womöglich bin ich mit dem Scrolling-Effekt zu Beginn dem verfallen, das ich sonst gerne kritisiere: Etwas zu tun, nur weil man es kann, obwohl es eigentlich keine Bedeutung hat. Doch im Laufe des Coding-Tages ist mir eine Methode von Codrops in die Hände gefallen, die verschiedene Scrolling-Effekte zulässt – und swoooosh – war’s auch schon eingebaut.

Die Seite basiert auf HTML5, CSS3 und benutzt das Bootstrap-Grid. Fitvids.js benutze ich, damit sich die eingebundenen Youtube-Videos der Display-Größe anpassen. Die Datawrapper-Grafiken und das HTML5-Audioelement tun das nicht, denn am Schluss musste es schnell gehen. Mit einer transparenten fixen Navigationsleiste habe ich den neuesten Webdesign-Trend eingebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.